Zuhause » Technologieplattformen » Antibakterielle Technologie mit verzögerter Silberfreisetzung

Die Geschichte des Silbers

Der topische antimikrobielle Wirkstoff Silber wird seit Hunderten von Jahren in der Wundversorgung verwendet.Beispielsweise wurde Silber in seiner festen elementaren Form (z. B. in Wunden platzierter Silberdraht), als Lösungen von Silbersalzen zur Reinigung von Wunden (z. B. Silbernitratlösung) und in jüngerer Zeit als enthaltende Cremes oder Salben zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen verwendet eine Silber-Antibiotikum-Verbindung (Silber-Sulfadiazin (SSD)-Creme).1
 
Silbernitratlösung wird heutzutage weniger häufig verwendet, aber SSD-Creme ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Verbrennungen.SSD-Creme wirkt jedoch relativ kurz, muss mindestens täglich erneut aufgetragen werden und ist zeitaufwändig und unsauber beim Auftragen und Entfernen.
 
In den letzten Jahren wurde eine breite Palette von Wundverbänden entwickelt, die elementares Silber oder eine silberfreisetzende Verbindung enthalten.Diese Verbände haben einige der Probleme überwunden, die mit den ersten Silberpräparaten verbunden waren.Sie sind einfacher anzubringen, bieten möglicherweise eine anhaltende Verfügbarkeit von Silber, erfordern möglicherweise weniger häufige Verbandswechsel und können zusätzliche Vorteile bieten, wie z.
FORYOU MEDICAL hat Jahre harter Arbeit gewidmet und erfolgreich eine langsam Silber freisetzende antibakterielle Technologie mit unabhängigen geistigen Eigentumsrechten entwickelt und auf den Markt gebracht.Derzeit sind unsere antibakteriellen Verbandsproduktserien, darunter LUOFUCON® Silberalginat-Verband, Silberschaum-Verband und Silikon-Ag-Schaum-Verband, zu unserem Wettbewerbsvorteil auf dem globalen Wundversorgungsmarkt geworden.

Antibakterieller Mechanismus von Silber

In metallischer (elementarer) Form ist Silber nicht reaktiv und kann Bakterien nicht abtöten.Um bakterizid zu werden, müssen Silberatome (als Ag oder Ag0 bezeichnet) ein Elektron abgeben und zu positiv geladenen Silberionen (Ag+) werden.Elementares Silber ionisiert an der Luft, ionisiert jedoch leichter, wenn es einer wässrigen Umgebung wie Wundexsudat ausgesetzt wird.Im Gegensatz dazu enthalten Silberverbindungen positive Silberionen, die an negativ geladene Ionen oder Moleküle gebunden sind.Wenn es wässrigen Umgebungen ausgesetzt wird, lösen sich einige der Silberionen von der Verbindung.

Silberionen sind hochreaktiv und beeinflussen mehrere Stellen innerhalb von Bakterienzellen, was letztendlich zum Tod der Bakterienzelle führt.Sie binden an bakterielle Zellmembranen, wodurch die bakterielle Zellwand zerstört wird und Zellen austreten.In die Zelle transportierte Silberionen stören die Zellfunktion, indem sie an Proteine ​​binden und die Energieproduktion, Enzymfunktion und Zellreplikation stören.Silberionen sind gegen ein breites Spektrum von Bakterien, Pilzen und Viren aktiv, darunter viele antibiotikaresistente Bakterien, wie z. B. Meticillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE).
Untersuchungen deuten darauf hin, dass nur ein kleiner Anteil des Silbers, das in einem Verband an einer Wundstelle vorhanden ist, an der antimikrobiellen Wirkung beteiligt ist.Der Rest verbleibt größtenteils im Verband oder bindet an Proteine ​​in der Wunde oder Wundtrümmer.Sehr wenig wird systemisch resorbiert. Selbst wenn es systemisch resorbiert wird, wird Silber hauptsächlich über die Galle mit dem Stuhl ausgeschieden.Ein Teil wird auch im Urin ausgeschieden.Silber wird nicht in das zentrale oder periphere Nervensystem aufgenommen.

Anti-Biofilm-Aktivität – Herausforderung des größten Problems wiederholter Infektionen

Biofilme sind komplexe mikrobielle Gemeinschaften, die Bakterien und manchmal auch Pilze enthalten, die in eine schützende Polysaccharidmatrix eingebettet sind.Die Matrix heftet den Biofilm an eine Oberfläche, wie etwa ein Wundbett, und schützt die Mikroorganismen vor dem Immunsystem des Wirts und vor antimikrobiellen Mitteln, wie Antiseptika und Antibiotika.Biofilme sind häufig in chronischen Wunden vorhanden und es wird angenommen, dass sie zu einem chronischen Entzündungszustand beitragen und diesen aufrechterhalten, der die Heilung verhindert.2

Derzeit umfasst das Management von Biofilmen:
· Verringerung der Belastung durch Biofilm durch Debridement und/oder kräftige Reinigung zur Entfernung des Biofilms und der ruhenden (persistierenden) Bakterien.
· Verhinderung der Neubildung von Biofilmen durch die Verwendung topischer antimikrobieller Mittel zur Abtötung planktonischer (frei schwebender) Bakterien.

Studien über die Auswirkungen von Silberverbänden auf Versuchsmodelle von Biofilmen haben gezeigt, dass Silber die bakterielle Adhäsion verringern und die Biofilmmatrix destabilisieren sowie Bakterien innerhalb der Matrix abtöten und die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika erhöhen kann.Viele Studien haben diesen Punkt bestätigt, aber für einen klareren Mechanismus sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Andere Wirkungen von Silber

Anti-Biofilm-Aktivität
Einige Laborstudien deuten darauf hin, dass Silber neben der Kontrolle der Keimbelastung allein positive Auswirkungen auf die Wundheilung haben kann.Beispielsweise wurde festgestellt, dass Silbernitrat, nanokristallines Silber und einige silberhaltige Verbände entzündungshemmende Wirkungen haben und die Bildung von Blutgefäßen (Neovaskularisation) fördern.Die klinische Relevanz dieser Ergebnisse ist noch nicht bekannt.

Die Verwendung von Silberverbänden kann die Abhängigkeit der klinischen Pflege von Antibiotika wirksam verringern und mehr Wahlmöglichkeiten bei der Behandlung von Wundinfektionen bieten.FORYOU MEDICAL wird weiterhin antimikrobielle Silberverbände und andere antibakterielle Produkte untersuchen, um einen Beitrag zum Kampf gegen bakterielle Resistenzen zu leisten.
Für Sie, für uns, ein Leben lang!

Verweise

1. Internationaler Konsens.Angemessene Verwendung von Silberverbänden bei Wunden.Konsens einer Experten-Arbeitsgruppe.London: Wounds International, 2012 Zum Download verfügbar unter: www.woundsinternational.com

2. Phillips PL, Wolcott RD, Fletcher J, Schultz GS.Biofilme leicht gemacht.Internationale Wunden 2010;1(3): Verfügbar unter http://www.woundsinternational.com

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